IMMER WIEDER MITTWOCHS
13.08.2014
(Update – Spezialausgabe)


Warum fehlt’s denn

Wozu in die Schule? Wer soll’s denn machen?
Null Ahnung
Das ist ok so
Armutszeugnis
Auch kein Zuckerschlecken
Bäcker, Arzt, Pfarrer, Bank
Kann schon mal daneben gehen
Leidensgeschichte(n)
———-
Das Hoch kommt vor dem Fall


Gemein
Volle Absicht

Fehlt auch bei Ihnen das nötige Geld?

Frau-verzweifelt-vor-Tafel-Creativa-Fotolia_44332945_XS-212x142.jpg    Wozu hat man uns in die Schule geschickt? Eines Tages sollten wir schreiben und lesen können, ja wenigstens das. Wäre dieses Unterfangen  schiefgegangen,  hätte man entweder uns oder die Schule für zu blöd gehalten. In der Regel bleiben Schule und Schüler diese Einschätzung  erspart, wenigstens was das Schreiben und Lesen betrifft. Es war von vornherein klar: Lesen und Schreiben, das muss der Mensch können. So ist es dann auch gekommen. Wir können jetzt unsere Steuererklärung abgeben und den Bescheid vom Finanzamt lesen.

 In anderen Fällen war die Vorgabe weniger deutlich: Fremdsprachen, Mathematik, Turnen, Malen, Musik …  Je nach dem, mit mehr oder weniger Erfolg. Im Zweifel immer gerade so viel Engagement auf beiden Seiten, dass das nächste formale Ziel erreicht worden ist:  Klassenarbeit, Zeugnis, Versetzung, Gymnasium, Studium … Hat es irgendwo nicht so hingehauen, wurde  eben hier und da etwas aussortiert. Müssen ja nicht alle Ärzte, Ingenieure oder große Denker werden. Hat Handwerk nicht goldenen Boden? Und wer soll das ganze Zeugs aus den Regalen picken und  verschicken? Unsere Onlinebestellungen müssen schließlich ausgeführt werden.

Schreiben und lesen, das war hundertprozentig gewollt – ohne jede Frage. Bei allem anderen war auch weniger ok. Englisch, Französisch, Physik, Klavier … da konnten schon mal Abstriche gemacht werden. Studieren muss auch nicht unbedingt sein, ist sowieso nicht genug Platz für alle da. Hätte man hundertprozentig gewollt, das alle ins Gymnasium gehen und dann einen Studienplatz bekommen, wäre es ähnlich gelaufen wie beim Schreiben und Lesen: alles paletti.

Über diesen Missstand sind schon Bibliotheken vollgeschrieben worden, und  vor jeder politischen Wahl wird Abhilfe gelobt. Nehmen wir’s wie es ist: wenn man von berufener Seite tatsächlich etwas ändern wollte in Sachen Bildung, würde man es auch tun. So einfach ist das.

Problem-Figur-Fragezeichen-axe_olga-Fotolia-50743746_XS-139x216 Wenn uns das einleuchtet, erkennen wir die Gründe für eine gravierende Wissenslücke umso klarer. Beim Geld herrscht bereits in der schulischen Grundausbildung völlige Leere. Lehrangebot ist gleich Null. Das Einzige, was wir so nebenbei mitbekommen: es ist immer zu wenig Geld da. Zur Bestätigung lesen wir in der Zeitung, dass die Armen immer ärmer und die zahlenmäßig unterlegenen Reichen immer reicher werden, praktisch so eine Art Naturgesetz. Die Überzahl der Armen wird auch immer größer.

Was die Reichtumsuntergrenze ist, wissen wir im Grunde nicht so genau. Die Armutsgrenze  entnehmen wir den diversen Armutsberichten, eine moderne Umschreibung für den Begriff Armutszeugnis.    Viele wissen gar nicht, ob Sie noch arm oder schon ein wenig reich sind. Für diese Grenzfälle wurden  die Begriffe Wohlstand und Mittelstand erfunden.

Denn arm sein ist nicht sehr erfreulich. Zu den Reichen zu gehören ist aber auch kein Zuckerschlecken. Es  gehört vielfach zum guten Ton, sich über den Reichtum anderer zu empören. Dabei könnte diese negative Haltung bereits ein wesentlicher Stolperstein zum erträumten eigenen Reichtum sein.

Viel Geld ist ja eine geläufige Umschreibung für Reichtum.  Dabei  wissen wir über Geld so gut wie nichts, außer dass es meistens nicht reicht.  Wie schon gesagt, wir haben einfach nichts darüber gelernt.  Genauer:  anders als beim Schreiben und Lesen, wurde uns in diesem Fach nichts beigebracht. Die Gedanken kreisen zwar ständig ums Geld. Wir wissen aber nichts über sein Wesen und verwechseln es häufig mit Wert und Vermögen. Und so soll es wohl auch sein.

Der Bäcker ist zuständig fürs Brot, der Arzt für die Gesundheit und der Pfarrer für das Seelenheil. Wer ist zuständig für das Geld? Ganz klar, die Bank. Damit wir nicht weiter im Dunkeln tappen, beschäftigt die Bank ein Heer von Beratern und Beraterinnen. Selbstlos wollen alle nur eines: unser Bestes und meinen damit nichts anderes als unser  Geld.  Dafür  bleibt  unsere Geldbildung  weiter dürftig. Deshalb haben aber viele der so uneigennützig unter die Fittiche Genommenen immer wieder feststellen müssen, dass ihr schönes Geld oft genug in eine Einbahnstraße eingebogen ist. Auch ist eines nicht verborgen geblieben. Das so hoffnungsvoll Anvertraute ist ganz offensichtlich nicht den gleichen Wachstumsschüben ausgesetzt  wie die bankeigenen Bestände.

Know-how Doch noch viel Erstaunlicheres geschieht. Ist ein Geldhaus mal selbst einer Fehlberatung erlegen, dann hat ihm dies bisher wenig geschadet. Während die Bankkundschaft auf satten Verlusten sitzen geblieben ist, wenn guter Rat danebenging, ist für die Geldhäuser der Motor staatlicher Unterstützung angesprungen. Folge: die Bürger mit ihren geschleiften oder nur kümmerlich dahinvegetierenden Konten wurden auf dem Wege der Steuerumverteilung an der Sanierung der missglückten Geschäfte der Geldgiganten beteiligt und somit gleich zweimal zur Kasse gebeten.

Das Geldunternehmen musste nur groß genug und an seinen Problemen nur genug Nullen dran hängen. Zu ihrem Leidwesen können die Banken ihren Betrieb (noch) nicht gänzlich auf Computer und Automaten umstellen können. Bei der Geldausgabe und beim Transfer läuft das weitgehend schon wie am Schnürchen. Noch ist es nicht kriminell, ein paar Scheinchen mit sich zu führen. Der Trend zur Abschaffung des Bargeldes ist jedoch unverkennbar.

Bis aber alles unter Kontrolle ist, werden die Beraterbataillone der Banken noch gebraucht. Unser Bares ist deren Einsatz allemal noch wert. Das sind aber auch nur Menschen. Vor allem sind es Menschen, die wissen, was sie tun (müssen). Dabei  sieht es ganz so aus, als ob ihr Wissen und Wirken ihnen immer häufiger auf den Magen schlägt. Was liegt näher, als das Leid dieser beklagenswerten Leute durch einen weiten Bogen um ihre Beratertische zu lindern.

Verfolgen wir zur Bestätigung die Leidensgeschichte aus einer deutschen Großbank. Eine Beraterin hat sich der Presse anvertraut.  (DER  TAGESSPIEGEL  vom  28.04.2010:  „Zahlen  bitte – von der Arbeit einer Bankerin“)

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Absturz – Das Hoch kommt vor dem Fall

Euro-Muenzen-abwaerts-Fotolia_10651185_XS-Jean-Kobben-111x111   Haben Sie den Jubel bei 10.000 Punkten in den Ohren. „Der Deutsche Aktienindex im Höhenflug“. Die Lobgesänge sind inzwischen Makulatur. So undankbar ist der DAX. Was wurde ihm nicht alles angedichtet, seit Monaten. Er würde alle Krisen dieser Welt locker wegstecken und sich nicht beirren lassen. Nach diesen Gute Nacht Geschichten holen die Experten nun eilig die Horrorstories aus den Schubladen. Keine Krise wird vergessen. Die Liste zur Erläuterung der Fehldignosen von gestern wird lang und länger.

   Wir lassen die Gestrandeten in ihrem Jammertal zurück und gehen weiter unsere eigenen Wege. Wir wissen ja, das Börsengeschen ist ein ständiges Auf und Ab. Wir wissen auch, dass es zwischendurch immer wieder mal aufwärts gehen kann, auch wenn es über einen längeren Zeitraum abwärts geht (Abwärtstrend). Das gilt natürlich auch umgekehrt (Aufwärtstrend). Also schauen wir genau hin und handeln nach unserem Plan.

   Der Plan besagt, dass wir unsere Gewinne nicht komplett wieder abgeben. Wir siedeln unsere Schmerzgrenze bei 9.200 Punkten an. Steigt der Dax wieder nachhaltig darüber, verkaufen wir unsere Zertifikate und befassen uns mit der möglichen Fortsetzung des Aufwärtstrends. Der Dax schließt am 13.08.2014 kurz unter 9.200 Punkten. Wir warten noch ab.

DAX März 2014 bis 13.08.2014

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   Die Zertifikate haben wir am 31.07.2014 zu 5,20 Euro gekauft. Ihr Wert hat sich inzwischen verdoppelt. Wir legen den Mindestgewinn vorläufig auf 3,00 Euro pro Zertifikat fest und erteilen eine Verkaufsorder für den Fall, dass der Preis unter 8,20 fällt. Unsere Entscheidung werden wir am kommenden Freitag überdenken, sofern das Zertifikat noch im Rennen ist.

Zertifikat 31.07.2014 – 13.08.2014

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Mit dieser Art von Zertifikaten dürfen Sie
ohne die Kenntnisse aus Modul 4
unter keinen Umständen Geschäfte machen.


Zahlen bitte

Datum DAX Wert Preis Anzahl WKN
31.07.2014 Hebelzertifikat 5.000 € 5,20 € 962 Kauf XXXXXX
13.08.2014 fallende Kurse 8.625 € 8,97 € 962 Wert XXXXXX
13 Tage Gewinn 3.625 € 3,77 € 72,50%

Gesamtübersicht DAX Investition

Einsatz € Kauf Verkauf/Wert Ergebnis
DAX steigend 10.000,00 17.03.2014 08.07.2014 10.118 € 101,18%
DAX fallend 5.000,00 31.07.2014 13.08.2014 3.625 € 72,50%
Barbestand 5.118,00 13.08.2014
Bewertungszeitraum 17.03.2014 13.08.2014
Kapitaleinsatz 10.000,00 150 Tage Insgesamt 13.743 € 137,43%
umgerechnet auf 1 Jahr 33.441 € 334,41%
umgerechnet auf 1 Monat 2.787 € 27,87%

   Im März ist uns der Kragen geplatzt. * Unsere Reaktion darauf hat uns allein über den Deutschen Aktienindex 13.743 bei einem Einsatz von 10.000 Euro in 5 Monaten 13.743 Euro eingebracht. Das ist ein Zuwachs von 137 Prozent. Gebühren und Abgeltungssteuer sind dabei nicht berücksichtigt.

Fortsetzung folgt


* Hinweis für NeueinsteigerBeginnen Sie hier:„Wenn der Kragen platzt“


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